Konstruktion von Vorrichtungen

Vorrichtungskonstruktionen umfassen den gesamten Maschinenbau, vom Fertigungsprozess bis hin zum Schwermaschinenbau.

Transport- und Montagevorrichtungen

Beispiele sind:

• Hebevorrichtungen
  • Kippvorrichtungen / Wendevorrichtungen
  • Hebetraversen
  • Transportrahmen
  • Bauteile zur sachgerechten Ladungssicherung (Verzurrung)

Fertigungsvorrichtungen

Fertigungsvorrichtungen erstrecken sich von Kleinbauteilen bis zum schweren Maschinenbau. Beispiele sind Vorrichtungen zum:

• Pressen
  • Schrauben
  • Schweißen
  • Wenden

Wissenswertes rund um Vorrichtungen

- Transport

Für Schwerlasttransporte werden oft spezielle Vorrichtungen für Ladegutsicherung und möglichst einfache Manipulation bei Ladetätigkeiten benötigt.

Unter Berücksichtigung der Transportart (Straße, Schiene oder Übersee) und der damit verbundenen Anforderungen (CTU Richtlinien, EN 12195-1) werden maßgeschneiderte Transportvorrichtungen konstruiert.

Die Auslegung von Hebevorrichtungen erfolgt basierend auf den Normen EN 13155 und Eurocode EN 1993.

- Montage/Demontage

Um einen reibungslosen Montage- bzw. Demontagevorgang zu gewährleisten, werden eine Vielzahl von spezifischen Vorrichtungen benötigt.

Speziell auf die jeweils vorhandenen Umgebungsbedingungen angepasste Vorrichtungen sind hier von Bedeutung.

Fertigungskosten sowie Sicherheitstechnik finden hier ebenfalls ihre Beachtung.

- Fertigung

Effiziente Fertigungsprozesse wie Schweißen, Schrauben, Pressen, Wenden und  Spannen haben großen Einfluss auf Fertigungskosten. Daher kommt der Einsatz von Vorrichtungen in diesem Themengebiet vermehrt zum Tragen.

Prozesse werden hier bis ins Detail analysiert, perfektioniert und die Vorrichtungen dahingehend speziell auch auf menschliche Ergonomie ausgelegt.

- Berechnung

Sicherheit spielt eine immer größere Rolle, daher sind FEM-Berechnungen und 3D-Simulationen bei der Vorrichtungskonstruktion unumgänglich:

Je nach Einsatzgebiet werden die dafür vorgesehenen Normen und Richtlinien für die Berechnungen herangezogen.

Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, VDI 2230, FKM-Richtlinie, ÖNORM EN 13001, ÖNORM 9751, Eurocode EN 1993, DIN 6892 und DIN EN 16851 finden hier ihre Anwendung.