PLANUNG VON AUTOMATISIERTEN ANLAGEN

Konstruktion von Anlagen zur automatisierten Herstellung von Batterien im Bereich der Blei-Säure-Batterien als auch für Lithium-Ionen-Akkus.

Unsere Leistungen umfassen:

• Konzeption
  • Konstruktion
  • Berechnung

Beispiele im Bereich Lithium-Ionen-Batterie:

• Prototypenkonstruktion:
    • Laser Welding Unit
    • Stacking Unit (prismatisch)
    • Setzkopf (zylindrisch)
  • Serienfertigung:
    • Stacking Unit (Prisma, Pouch, Zylinder)
    • Gluing Unit
    • Laser Welding Unit Einhausung
    • Evakuierungsbox

Beispiele im Bereich Bleisäure-Batterie:

• Angussmaschinen für Automotiv, LKW- und stationäre Bleisäure-Batterien (RoCOS X1, RoCOS T1, RoCOS S1)
  • Element Handling Robot (EHR, EHS)
  • Eintaschmaschinen, Stapelmaschinen (BMR10, IPS1000, BMR5)
  • Automatic Element Check (AEC)

Wissenswertes rund um Batterie-Fertigungsanlagen

- Blei-Säure-Batterien

Diese Energiespeicher haben noch den größten Anteil am weltweiten Batteriemarkt. Sie sind sehr robust und überzeugen durch ihre hohe Verlässlichkeit. Eingesetzt werden sie beispielsweise als Starter-Batterien in Fahrzeugen, als Energiespeicher für Solarmodule, oder zur Sicherstellung einer ununterbrochenen Stromversorgung für Telekommunikationseinrichtungen.

- Herstellung

Die einzelnen Bleiplatten müssen mit Separatoren umwickelt und danach gestapelt werden. Im Anschluss werden die Bleiplatten eines Stapels mit geschmolzenem Blei an ihren Fahnen umgossen und dadurch verbunden. Danach werden die Plattenstapel in die Kunststoffkästen gepresst.

- Lithiumionen Batterien

Für Lithiumionen Batterien steigt die Nachfrage ständig und rasant an. Ihre hohe Energiedichte und die kompakten Bauformen haben den Erfolg von E-Mobility und tragbaren elektronischen Geräten erst ermöglicht.

- Modulherstellung

Für Anwendung in Automobilen müssen die einzelnen Batteriezellen zuerst zu Modulen verbunden werden. Es kommen dabei zylindrische, prismatische oder flache „Pouch“-Zellen zum Einsatz. Um die engen Toleranzen und die Prozesssicherheit zu gewährleisten ist eine vollautomatisierte und hochgenaue Handhabung erforderlich.